SWM AG – Die wichtigsten Tage des Jahres brechen an

Der November leitet turnusgemäß eine Zeit ein, in der man sich mit dem Jahresendgeschäft beschäftigen sollte. Wir von der SWM AG in Liechtenstein raten unseren Anlegern, sich jetzt besonders intensiv mit den Märkten zu beschäftigen. Für die Goldbullen sind die wichtigsten Tage des Jahres angebrochen:

Es steht der zu Beginn des Jahres angebrochene Aufwärtstrend auf dem Spiel. Die wichtigste Gold-Unterstützung liegt zwischen 1.180 und 1.170 Dollar. Diese 1.180 Dollar dürften unseren Goldanlegern noch gut in Erinnerung sein. Sie diente schon in den vergangenen Jahren häufig als Unterstützung. Und nach dem Abverkauf der vergangenen Tage rückt diese Marke erneut in den Blick. Mit anderen Worten: Die Bullen müssen jetzt die Trendwende schaffen, .

Die Herausforderung für den Goldpreis kommt von der Währungsseite her. Der Dollar hat seit der überraschenden Wahl von Trump zum US-Präsidenten unglaublich an Stärke gewonnen – gegen praktisch alle Währungen. Der US-Dollar-Index ist im Höhenflug und hat die Marke von 100 wieder durchstoßen. Unsere Anleger wissen, dass Gold auch als Währung gesehen wird, und, wie momentan alle Währungen, zum Dollar abwertet.

Die jüngste Dollar-Stärke wiederum lässt sich auf die aktuell steigenden Renditen bei US-Staatsanleihen zurückführen, die die Zinsdifferenz zwischen dem Dollar-Raum und vielen anderen Industrienationen größer werden lässt. Abzuwarten bleibt, wie lange dieses, von einer im Moment rein virtuellen Verbesserung der US-Wirtschaftslage angeheizte Phänomen den Markt beeinflussen kann, und was passiert, wenn diese Seifenblase platzt.

Die Analysten der SWM AG werden die Marktlage in den nächsten Wochen intensiv beobachten, und weiter dabei helfen, die Signale richtig zu interpretieren.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182