SWM AG: Neues von Gold- und Rohölmarkt

Die Experten des Liechtensteinischen Finanzunternehmens SWM AG beobachten für ihre Investoren regelmäßig die Märkte um Trends rechtzeitig zu erkennen. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares sind derzeit Abflüsse zu beobachten. Seit Freitag hat sich dessen gehaltene Goldmenge von 942,61 auf 938,75 Tonnen reduziert.

Im Vorfeld der heutigen Fed-Entscheidung herrscht an den Goldmärkten ein hohes Maß an Zurückhaltung. Zudem, so ein Sprecher der SWM AG, beließ die japanische Notenbank die Strafzinsen für Geschäftsbanken bei minus 0,1 Prozent, was mit einem leicht fallenden Goldpreis quittiert wurde. Vor den für 20.00 Uhr angekündigten Fed-Nachrichten dürften die Marktakteure also weiterhin erst einmalabwarten.

Am Mittwochvormittag zeigte sich der Goldpreis dann mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 0,20 auf 1.318,00 Dollar pro Feinunze.

Auch auf dem Rohölmarkt beobachtet die SWM AG interessante Entwicklungen.

Auf den vom American Petroleum Institute gemeldeten überraschenden Rückgang der gelagerten Ölmengen um 7,5 Millionen Barrel reagierte der Ölpreis im frühen Mittwochshandel mit erholten Notierungen. Für gute Laune sorgte nach SWM-Aussagen auch die Nachricht, dass Japan seine Ölimporte im August um 0,5 Prozent auf 3,38 Millionen Barrel pro Tag gesteigert hat. Nun darf man also gespannt sein, ob sich die Erholung als Strohfeuer erweisen wird. Unter fundamentalen Aspekten sieht es so aus, als ob die derzeitige Phase des Überangebots noch länger als bislang erwartet andauern könnte. Die Kombination von Nachfrageschwäche und Produktionsboom stellten momentan allerdings keinen guten Mix für den Ölpreis dar, machte der SWM-Analyst abschließend klar.

PRESSEKONTAKT

Presseservice Opus Bonum GmbH
Redaktion

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.opus-bonum.de
E-Mail : presseservice@opus-bonum.de
Telefon: 0700 – 67 87 26 68
Telefax: 0700 – 67 87 26 68 – 1