SWM AG News – Enormes Interesse an Gold Futures

Überdurchschnittlich bergauf geht es, nach Angaben des in Liechtenstein ansässigen Finanzunternehmens SWM AG, mit dem allgemeinen Interesse an Gold-Futures.

So habe sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) in der Woche zum 1. November von 507.617 auf 521.506 Futures (+2,7 Prozent) erhöht. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Terminspekulanten sei es zu einem Anstieg von 217.599 auf 239.251 Kontrakte (+10,0 Prozent) gekommen.

Sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten seien im Berichtszeitraum zuversichtlicher geworden. Die Netto-Long-Position großer Terminspekulanten seien von 196.980 auf 215.131 Futures (+9,2 Prozent) geklettert, während unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Zuwachs von 20.619 auf 24.120 Kontrakte (+17,0 Prozent) registriert worden sei. Ein Sprecher der SWM AG erklärte, dass der Goldpreis in der vergangenen Woche von einer deutlich gestiegenen Risikoaversion profitiert habe. Unter die Räder seien hierbei vor allem internationale Aktien gekommen. Auch der Dollar habe im Zuge dieser Entwicklung etwas nachgegeben, und dies habe den Goldpreis dank seiner Funktion als Krisenschutz wieder über die Marke von 1.300 Dollar steigen lassen. Ebenfalls bergauf, so erklärt der Finanzfachmann abschließend, sei es auch mit dem CBOE-Volatilitätsindex auf Gold gegangen, der sich innerhalb einer Woche von 17,32 auf 20,22 Prozent (+16,7 Prozent) erhöht habe. Noch stärkere Verwerfungen habe es bei den Volatilitätsindizes auf den Dow-Jones, S&P-100, Nasdaq und Russell-200 gegeben.

 

PRESSEKONTAKT

DMS Deutsche Makler Service Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414