Fragen & Antworten zu ionisiertem Wasser

In diesem Artikel werden die meist gestellten Fragen (FAQ) zu ionisiertem Wasser beantwortet. Es wird auf die wichtigsten Fragen & Antworten eingegangen. Nach dem Studium dieses Artikels sollten die wichtigsten Unklarheiten geklärt sein.

Was ist eigentlich ionisiertes Wasser?

Bei der Ionisation wird das Wasser zuerst gefiltert. Danach wird es elektrolytisch in zwei Teile aufgesplittet: Einen stark basischen Teil mit einem Elektronenüberschuss und einen sauren Teil mit verstärktem Elektronenmangel. Das basische Aktiv-Wasser wird für gewöhnlich zum Trinken verwendet, das saure Oxid-Wasser für die Reinigung und Desinfektion. Durch die Ionisation und den Elektronenüberschuss erhält das Wasser besondere Eigenschaften auf unterschiedlichen Ebenen, was für den menschlichen Körper viele Vorteile bringt.

Wie dient ionisiertes Wasser dem Körper?

Ionisiertes Wasser filtert Gift- und Schadstoffe aus dem Körper. Zudem hilft es ihm, das interne Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen beizubehalten. Somit schützt ionisiertes Wasser auch vor einer Übersäuerung.

Welche Vorteile bringt der Konsum von ionisiertem Wasser mit sich?

Ionisiertes Wasser verfügt über eine höhere Löskraft als normales Leitungswasser. Es wirkt gegen Übersäuerung und unterstützt den Körper bei der Entschlackung, also dem Ausscheiden von Gift- und Schadstoffen aus dem Körper. Laut Erfahrungsberichten wird ionisiertes Wasser auch viel häufiger getrunken als Leitungswasser, da es über einen weicheren Geschmack verfügt.

Wie hoch ist der ideale pH-Wert?

Der ideale pH-Wert für ionisiertes Wasser liegt zwischen 8,5 und 9. Es wird empfohlen, zu Beginn eine etwas leichtere Variante mit einem pH-Wert von 7,5 bis 8 zu wählen. Nach etwa drei Wochen kann dann auf einen pH-Wert von 8 bis 9 erhöht werden.

Kann man zu viel ionisertes Wasser trinken?

Nein. Ionisertes Wasser ist basisch. Der Körper kann nie zu basisch werden, es kann also auch nicht zu viel ionisiertes Wasser konsumiert werden. Eine Übersäuerung ist allerdings gefährlich und schädlich, daher wird empfohlen, viel ionisiertes Wasser zu trinken.

Neutralisiert ionisiertes Wasser Magensäure?

Es fällt nur eine geringe Menge des ionisierten Wassers auf den Magen ab, der kleine Teil der Magensäure, welcher so neutralisiert wird, wird wieder nachproduziert. Somit hat basisches Wasser nur eine geringe Wirkung auf den Magen. Ionisiertes Wasser erhöht allerdings den Natrium-Bikarbonat-Gehalt im Blut, was dem Blutpuffer, einem Teil des Säuren-Basen-Haushalts, zugute kommt.

Kann ich ionisiertes Wasser in Kombination mit Medikamenten zu mir nehmen?

Je nach Medikament kann die gemeinsame Einnahme zu Nebenwirkungen führen. Es wird empfohlen, für die Einnahme neutrales Wasser zu verwenden. Diesbezüglich kann auch ein Gespräch mit dem Arzt weiterhelfen.

Kann ich ionisiertes Wasser trotz Herzrhythmusstörungen trinken?

Bei Herzrhythmusstörungen sind keinerlei Nebenwirkungen oder negative Wirkungen durch den Konsum von ionisiertem Wasser bekannt. Über den konkreten Fall sollte allerdings mit dem Arzt gesprochen werden.

Schadet das Trinken von ionisiertem Wasser bei einer Schilddrüsenüberfunktion?

Auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion sind keine negativen Auswirkungen durch den Konsum von ionisiertem Wasser bekannt. Allerdings sollte auch hier der konkrete Fall mit dem Arzt besprochen werden.

Kann ich basisches Wasser während meiner Schwangerschaft trinken?

Das Fruchtwasser ist stark basisch. Aus diesem Grund werden besonders viele Basen während der Schwangerschaft benötigt. Somit bietet der Konsum von ionisiertem Wasser während der Schwangerschaft viele Vorteile. In Japan konnten diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht werden.

Ist ionisiertes Wasser auch für Kleinkinder gut?

Ionisiertes Wasser ist gut und unterstützt den Körper. Auch den Körper eines Kleinkindes. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, dass der pH-Wert des basischen Wassers nicht über 8 geht.

Wie viel basisches Wasser sollte ich trinken?

Experten empfehlen etwa zwei Liter ionisiertes Wasser pro Tag. Allerdings wird dazu geraten, noch einmal mit dem Arzt darüber zu sprechen, wie viel davon im individuellen Fall wirklich konsumiert werden soll.

Gibt es Fälle, in denen ich auf ionisiertes Wasser verzichten sollte?

Ja, wenn eine Alkalose festgestellt wurde. Eine Alkalose bezeichnet eine Störung des körperlichen Säuren-Basen-Haushalts. Sie wirkt mit einem starken Anstieg des pH-Wertes im Blut, sodass dieses stark basisch wird. Der Normalwert liegt bei 7,35 bis 7,45. Übersteigt der Blut-pH-Wert 7,45, so spricht man von einer Alkalose.

Was spricht für das Filtern von Trinkwasser und die Wasserionisation?

Es wird immer schwieriger, einwandfreies, sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Auch stellte eine Studie der UNO 2003 fest, dass das deutsche Leitungswasser bei Weitem nicht mehr das Beste sei. Durch die Wasserionisation wird das Wasser nach der Filterung elektrolytisch in einen stark basischen Teil mit einem Elektronenüberschuss und in einen sauren Teil mit einem Elektronenmangel aufgeteilt. Für gewöhnlich wird das basische Aktivwasser zum Trinken und der saure Teil zum Reinigen und Desinfizieren verwendet.

Schmeckt ionisiertes Wasser anders als normales Leitungswasser?

Ja, ein Unterschied im Geschmack ist deutlich erkennbar. Es schmeckt besser und vor allem weicher als das Trinkwasser aus der Leitung.

Warum entsteht in Glas- und Plastikflaschen ein Belag?

Der entstehende belag ist durch ausfallende Mineralien bedingt. Dies macht das ionisierte Wasser allerdings nicht ungenießbar oder schlecht. Der Belag in den Flasch lässt sich ganz einfach mit einer einfachen Essig-Lösung entfernen. Die Flaschen können danach wiederverwendet werden.

PRESSEKONTAKT

Cosmeticexpress
Pressestelle

Wiedner Hauptstraße 40
1040 Wien, Österreich

Website: https://www.cosmeticexpress.com
E-Mail : info@cosmeticexpress.com
Telefon: +43 2236 394380 45